Hauptstraße 46 #13

ca. 1960
2004
Weitere Informationen

Das mittlere helle Haus mit der vorspringenden Giebelwand gehörte Max Bloch. Er und seine Frau Elise betrieben hier ein Lebensmittel- und Wollgeschäft, das in Sulzburg "s' Wolljüdele" genannt wurde.

Im März 1939 schlossen Blochs mit einem Schneidermeister einen Kaufvertrag für ihr Haus ab, aber es dau­erte Monate, bis der Hausverkauf amtlich genehmigt wurde und Blochs ihr Geld auf ein Sperrkonto beka­men: 6.500,- Reichsmark. Davon ging dann noch ein beträchtlicher Teil für „Judenabgaben“ an den NS-Staat. Der Gebäude-Versicherungswert des Hauses war mit 14.700.- Reichsmark angegeben. Blochs wurde das im Kaufvertrag vereinbarte Wohnrecht nicht gewährt, sie mussten in das jüdische Gemeindehaus ziehen.

Bewohner

Familien:

Personen:

Datenquelle:
JMS - Quellenverzeichnis
Bild (früher): Ludwig David Kahn
Bild (heute): IjSiS

Letzte Änderung: 19. Juli 2016