Familie der Schwestern Kaufmann und Guckenheim

Stammbaum
move up move left move right move bottom zoom in
zoom out
Weitere Informationen


Die Schwestern Thekla Guckenheim und Mathilde Kaufmann, beide geb. Weil, wohnten im Haus ihrer Schwester Paula in Sulzburg in der Hauptstraße 75. Paula selbst war mit Isidor Sommer verheiratet und 1925 nach Freiburg gezogen. Später lebte sie mit ihrem Mann in Buenos Aires. Nach dessen Tod zog sie - wohl schon in den 30er Jahren - nach Bern. Dort starb sie 1946. Ihr Sohn Adolfo unterstützte nach ihrem Tod weiterhin seine Tanten Mathilde und Thekla.
Weitere Geschwister waren früh gestorben bzw. von Sulzburg weggezogen.

Die Schwestern Mathilde Kaufmann und Thekla Guckenheim betrieben im 1. Stock des Sulzburger Hauses ein Weißwarengeschäft.

Thekla Guckenheim war mit ihrem Mann vor dem 1. Weltkrieg nach Buenos Aires ausgewandert. Die Ehe scheiterte und sie kehrte mit den kleinen Töchtern Johanna Caroline (Jeanne) und Alice Margarete nach Sulzburg zu den Eltern nach Sulzburg zurück. 1922 hat sie die Wiedereinbürgerung beantragt. Thekla Guckenheim gelang im März 1937 die Flucht nach Bern.

Mathilde Kaufmann konnte im März 1939 in die Schweiz flüchten. Sie starb 1951 in Biel.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Letzte Änderung: 3. August 2016