Die Familie von Gustav Weil

Stammbaum
move up move left move right move bottom zoom in
zoom out
Weitere Informationen

Gustav Weil wohnte mit Frau und Tochter am Bahnhofplatz. Gemeinsam mit seinem Bruder Max (Marcel) betrieb er in der Hauptstraße die Branntweinbrennerei Julius Weil und Söhne, die "Schwarzwälder Kirschwassergesellschaft".

Eine ehemalige Nachbarin erinnert sich:

an die gute Nachbarschaft in ihrer Kindheit zwischen ihrer Familie, die eine Bäckerei betrieb, und Weils im übernächsten Haus. Während des ersten Weltkriegs, als ihr Vater, der Bäcker, zum Kriegsdienst eingezogen war, hatte Frau Weil ihrer Mutter oft geholfen. Sie selbst nannte Frau Weil „Tante Weil“. Von der Laube oben auf der Rückseite des Bäcker-Hauses konnte sie zu Weils rüber in den Hof sehen. Eines Tages sah das kleine Mädchen mit Entsetzen wie die Juste Weil Gänse stopfte. - In der Nazizeit, nach 38, hat ihre Mutter der Frau Weil und ihrer Schwester Juste nachts heimlich etwas zu essen gebracht.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Letzte Änderung: 28. Juli 2014