Die Familie von Leo Weil

Stammbaum
move up move left move right move bottom zoom in
zoom out
Weitere Informationen

Auf dem Stammbaum, der drei Generationen umfasst, ist die Familie von Leo Weil ganz unten dargestellt.

fam_leo_weil

          Ein Familienfest bei Weils ca. 1930: vorne rechts Kurt und seien beiden Schwestern Irma und Cilli, die
                                    Eltern Pauline und Leo in der hinteren Reihe, 3. und 4. von rechts.

Das Ehepaar Leo und Pauline Weil hatten ein Textil- und Manufakturwarengeschäft am Marktplatz, in dem alle Sulzburger und auch Bewohner aus der Umgebung gern einkauften. Ihre Tochter Cilly führte den Haushalt in Sulzburg und arbeitete im Geschäft mit, weil der Vater ständig auf Reisen war. Der Sohn Kurt absolvierte nach seiner Sulzburger Schulzeit eine Ausbildung als Lehrer im Seminar für jüdische Studien in Würzburg und bekam dann eine Anstellung in Leipzig.

Im Juni 1937 zogen Weils nach Friesenheim, den Geburtsort von Pauline Weil. Es ist denkbar, dass sie dort das Manufakturwarengeschäft eines Bruders von Frau Weil, Hugo Greilsheimer, liquidierten. Dieser war 1936 in Lahr ermordet worden. Weils kehrten im März bzw. Juli 1938 nach Sulzburg zurück, jedoch wenige Monate später, im November 1938, wurde ihr hiesiges Geschäft geplündert und zerstört.

Nach dem Pogromtag im November 1938 hatten Weils versucht, ihr Haus zu verkaufen und bis zu ihrer geplanten Emigration das Wohnrecht darin zu behalten. Da dies nicht genehmigt wurde, kam der Verkauf nicht zustande. 1942 wurde das Vermögen von Leo Weil eingezogen.

Eine Sulzburgerin, Frau G., erinnerte sich 2005:

Ihre Mutter war einmal sehr krank. Wegen einer Wanderniere mußte sie 1 ½ Jahre liegen. Das Essen wurde im Hirschen geholt, verschiedene Verwandte halfen im Haushalt. Frau Weil hat ihnen immer zum Wochenende durch ihre Tochter Cilli einen Napfkuchen geschickt. Als Frau G, Mutter dann später, während der NS-Zeit, nicht mehr wagte bei Weils einzukaufen, hat Frau Weil gesagt, daß sie Verständnis dafür habe, sie wüßte ja, daß sie kommen wollten, es aber nicht dürften.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Datenquelle:
Fotos: privat - Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 16. Februar 2015