Bloch, Rosa

Zur Person
NachnameBloch
VornameRosa
Weitere geführte Namen
Geboren19.02.1888 in Sulzburg
Gestorbenum 12.08.1942 in Auschwitz
ElternMoses Bloch und Lina Rothschild
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 70
Beruf
Kinderpflegerin, Hausmädchen
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Moses Bloch

Rosa Bloch wurde in ihrer Familie Rös genannt. Auf dem folgenden Familienfoto, das im Garten ihrer Eltern in Sulzburg enstand, ist sie ca. 43 Jahre alt.

bloch-rosa-max-gustav-und-eltern-ca.1931

Rosa zwischen ihren Brüdern Max (links) und Gustav (rechts), davor die Eltern Lina und Moses, ca. 1931.

Rosa Bloch arbeitete nach 1933 in verschiedenen Orten, u.a. in Freiburg - wahrscheinlich weil sie immer wieder eine neue Stelle suchen musste. Kurz vor dem 20. Oktober 1940 zog sie nach Saig bei Neustadt im Schwarzwald. Von dort wurde sie nach Gurs deportiert. Am 12.08.1942 wurde sie von Drancy nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

bloch-rosa-in-local-costume-saarbr-cken

Rosa in einer örtlichen Tracht in Saarbrücken, Datum unbekannt.

Datenquelle
BA,I; VK; HStASt, EF; StAS, XIII/1.21; CK
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 1. August 2016