Braunsberg, Rosa

Zur Person
NachnameBraunsberg, geb. Weil
VornameRosa
Weitere geführte NamenRosel
Geboren06.09.1898 in Sulzburg
Gestorben10.04.1952 in New York
ElternHenri Weil und Anna Aaron
Verheiratet mitHeinz Braunsberg
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 72
Sulzburg, Hauptstr. 72
Beruf
Landwirtin
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Leopold Weil

Rosa Weil lebte und arbeitete von 1926 bis Februar 1937 mit einer kurzen Unterbrechung in Schlitz/Hessen, zunächst wohl in der Landwirtschaft, nach 1933 als Haustochter. 1937 kehrte sie für kurze Zeit nach Sulzburg zurück.

Am Pogromtag im November 1938 wurde der Hausrat in ihrem Elternhaus vernichtet. Am 15. November 1938 konnte sie nach New York entkommen, ohne ihre bereits verpackte Aussteuer, die 5 Tage vorher zerstört worden war.

Später konnte Rosa Weil auch ihre Mutter in die USA holen. Laut einem Dokument vom 10.04.1952 lebte sie zu diesem Zeitpunkt noch. Ihr Todesdatum geht aus den Akten nicht hervor.

 

                                                                                          

 

 

Datenquelle
StAF, 196/1, 14752; StAS, M
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 15. Dezember 2014