Dukas, Max

Zur Person
NachnameDukas
VornameMax
Weitere geführte Namen
Geboren25.12.1890 in Sulzburg
Gestorben1929 in Berlin
ElternJonas Dukas und Auguste Wertheimer
Verheiratet mit
KinderFrank, Yvonne
Wohnort(e) Sulzburg, Berlin
Beruf
Bankier
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Jonas Dukas

Isabella Dukas schreibt über Frank Dukas:

Betreffend Nachkommen von Max Dukas, Frank und Yvonne. Den Frank habe ich noch selbst kennengelernt, er war ein toller Mensch, sehr elegant und gebildet und mit einem besonderen Sinn für Humor. Wenn man ihm eine Zigarette anbot, pflegte er zu sagen "nein danke, ich möchte gesund sterben".

Eine Freundin von mir, aus einer jüdisch ukrainischen Familie, arbeitete eine Zeit lang in seiner Nachrichtenagentur hier in Zürich. Die lautet immer noch auf seinen Namen, vgl. www.dukas.ch.

Das Letzte, was ich von ihm noch weiss ist, dass er mit dem Gedanken gespielt hatte, eine Sammlung seiner Aphorismen zu veröffentlichen, was ich sehr begrüsst hätte. Ob er es dann schliesslich gemacht hat, womöglich unter einem Pseudonym?

Datenquelle
StAF, F196/1, G18/1,; StAS XIII/1.21; Ausk. Karola Ferru und Liane Dukas
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 25. August 2016