Knab, Alice

Zur Person
NachnameKnab, geb. Jakobsohn
VornameAlice
Weitere geführte Namen
Geboren05.11.1893 in Kulm
Gestorben31.12.1946 in Sulzburg
ElternMoritz Jakobsohn und Emma Zachmann
Verheiratet mitDr. med. Karl Knab
geboren am 16.06.1884 in Groß-Rinderfeld
gestorben am 11.05.1960 in Sulzburg
KinderKarl Oskar (*1917), Wolfgang (1920-1988)
Wohnort(e) Kulm, Tapiau, Sulzburg
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Das Ehepaar Knab zog im Oktober 1937 nach Sulzburg, nachdem Dr. Knab aufgrund des "Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" in den Ruhestand versetzt worden war.  Er kaufte das Haus von Samuel und Hilda Kahn, offenbar zu einem angemessenen Preis. Alice Knab und ihre Söhne wurden 1940 nicht nach Gurs deportiert, weil Dr. Knab Katholik war. Sie konnte aber nicht vor Verfolgung sicher sein und hatte Mühe, die ihr zustehenden Lebensmittelkarten zu bekommen.

Datenquelle
StAF, F 196/1, 3941; StAS, G XIII/1.21, M; Ausk. Stadtverw. Sulzburg
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 24. Juli 2015