Marx, Daniel

Zur Person
NachnameMarx
VornameDaniel
Weitere geführte Namen
Geboren27.09.1832 in Sulzburg
Gestorben23.05.1912 in Freiburg
ElternSamuel Marx und Babette Kahn
Verheiratet mitMaria Haas, 1836 -1922
KinderGertrud (1858-unb.), Imanuel (1860-unb.), Leo (1862-1924), Jakob Julius (1865-unb.)
Wohnort(e) Sulzburg, Freiburg
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Daniel Marx zog um 1870 mit seiner Familie nach Freiburg und gründete dort einen Manufakturwarenhandel im Haus Rotteckplatz 7, das sein Vater erworben hatte. Ab 1871 wird er im Straßenverzeichnis als Eigentümer genannt.

Die Firma bestand mit wechselndem Erfolg bis 1937, geführt zuletzt von seinem Sohn Jakob Julius und dessen Schwiegersohn Ernst Rothschild.

Datenquelle
StAF,I (L10); Serger Bernd: „Ich werde von meinem Recht keinen Gebrauch machen – Das jüdische Kaufhaus Julius Marx und die Geschichte der Familie“, unveröffentlichtes Manuskript, Freiburg 2017.
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. August 2018