Marx, Samuel

Zur Person
NachnameMarx
VornameSamuel
Weitere geführte NamenNathanael
Geborenum 1793
Gestorben11.05.1869 in Sulzburg (Grab 437)
ElternDaniel Marx und Jendel Dreyfuss
Verheiratet mitBabette Kahn (~1798-1876)
KinderDaniel (1832-1912)
Wohnort(e) Sulzburg
Beruf
Viehhändler, Kaufmann
Funktion
Weitere Informationen

Samuel Marx wurde etwa 1819 unabhängig von seinen Eltern in einer Liste geführt. Danach war er Viehhändler und hatte "guten Fonds", weshalb der Handel weiter gestattet werden sollte. Im Sterbeeintrag wird er als Kaufmann bezeichnet.

Es scheint, dass Samuels einziger Sohn Daniel mit seiner Familie und seiner Mutter um 1870 nach Freiburg zog. Er konnte ein Haus am Rotteckplatz erwerben, das im Adressbuch von 1871 in der Einwohnerliste unter "Marx S. & Sohn" geführt wurde. Aber im Straßenverzeichnis wird im selben Jahr Daniel Marx als Eigentümer genannt.

Datenquelle
StAF, I (L10); FR; GLAK, 236,952+953;Serger Bernd: „Ich werde von meinem Recht keinen Gebrauch machen – Das jüdische Kaufhaus Julius Marx und die Geschichte der Familie“, unveröffentlichtes Manuskript, Freiburg 2017.
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. August 2018