Rieser, Abraham

Zur Person
NachnameRieser
VornameAbraham
Weitere geführte NamenRiesser, Rießer
Geboren
Gestorben28.08.1793 in Sulzburg (Grab 200)
ElternJacob Rieser und Breindel
Verheiratet mitRahel Geismar (~1727-1803)
KinderSalomon (~1764-1841)
Wohnort(e) Sulzburg
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Abraham Rieser war einer der ärmsten Männer in der Gemeinde. Dies geht aus einer Aufstellung hervor, in der die Höhe der Schutzgelder aufgelistet ist, die die Sulzburger jüdischen Familien bezahlen mussten. Für ihn wurde dennoch ein Grabstein errichtet, der sich in Größe und Form nicht von den Grabsteinen der wohlhabenderen Gemeindemitglieder unterscheidet. Alle Gabsteine wurden in dieser Zeit noch verhältnismäßig schlicht gestaltet, was die Gleichheit aller Menschen imTod zum Ausdruck bringt.

Datenquelle
StAL,I, EL 228 b II Nr 45407-45408;
BG; KLD,S
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 27. November 2014