Ruf, Max

Zur Person
NachnameRuf
VornameMax
Weitere geführte NamenMoritz
Geboren05.08.1898 in Sulzburg
Gestorben26.10.1962 in Freiburg
ElternMaier Ruf und Sophie Weil
Verheiratet mitEugenie Jeanne Treister, geboren 24.01.1906 in Denbina, Polen, gestorben 10.09.1998 in Riehen/Basel.
Kinder
Wohnort(e) Sulzburg, Freiburg, Orte in Frankreich, Freiburg
Beruf
Zahnarzt
Funktion
Weitere Informationen

Max Ruf hatte bis Anfang der 1930er Jahre die größte und modernste Zahnarztpraxis in Freiburg und arbeitete in weiteren Praxen in der Umgebung. 1933 wurde er bei Verhören schwer gefoltert, 1936 entging er nur knapp der Festnahme. Er floh überstürzt in die Schweiz, wurde aber bald nach Frankreich ausgewiesen. Dort wurde er 1940 interniert, meldete sich zur Fremdenlegion und war in einem Lager in Nordafrika. In Frankreich lernte er seine Frau kennen. Nach 1945 kehrte er nach Freiburg zurück und baute zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls Zahnärztin war, wieder eine Praxis auf.
Max Ruf ist auf dem israelitischen Friedhof in Basel begraben, sein Leichnam wurde am 05.12.1963 dorthin umgebettet.
Jeanne Eugénie Ruf lebte zuletzt im Altersheim La Charmille in Riehen.

Datenquelle
StAS, Standesb.; Ausk. S. Böhm-Steinert, Friedhofsverwaltung Freiburg; IGB, Grabregister; https://www.swr.de/swr2/stolpersteine/menschen/max-ruf-freiburg/-/id=12117596/did=14314230/nid=12117596/1uqopnk/index.html
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 23. August 2018