Sommer, Paula

Zur Person
NachnameSommer, geb. Weil
VornamePaula
Weitere geführte NamenPaulina
Geboren28.03.1872 in Sulzburg
Gestorben28.09.1946 in Bern
ElternGustav Weil un Karoline Hirschel
Verheiratet mitIsidor Sommer, geboren am 28.08.1855 in Laugen, Kanton Bern, Sohn des Pferdehändlers Josua Sommer und der Pauline Piccard
KinderAdolfo (1898-unb.)
Wohnort(e) Sulzburg, Freiburg, Buenos Aires, Bern
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Paula Sommer und ihr Mann Isidor waren Eigentümer des Hauses Hauptstraße 75, in dem in den 1930er Jahren ihre Schwestern Thekla Guckenheim und Mathilde Kaufmann wohnten. Sie zog 1925 mit ihrem Mann nach Freiburg, wo er eine Tabakhandlung in der Kaiserstraße 7 betrieb. Im Januar 1938 musste er das Geschäft aufgeben, und die Familie konnte in die Schweiz emigrieren. Paula Sommer unterstützte die Schwester, ihr Sohn Adolfo später seine Mutter und seine Tante finanziell.

Datenquelle
StAS, G XIII.1, 21; StAS, Standesb.; StAF, F 196/1, 14789, F 200/7, 3653
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 12. April 2019