Taufkirch, Friedrich

Zur Person
NachnameTaufkirch
VornameFriedrich
Weitere geführte NamenUri Schraga/Faist Kusel
Geborenum 1801 in Sulzburg
Gestorben02.11.1868 in Sulzburg (Grab 442)
ElternAron/Abraham Kusel und Sophie Herz
Verheiratet mitElise Levy (~1808-1875)
KinderMina (1830-1888), Karolina (1831 – 1862)
Wohnort(e) Sulzburg
Beruf
Schuhmachermeister
Funktion
Weitere Informationen

Friedrich Taufkirch stammte aus einer sehr armen Familie. Am 14. Juli 1805 ließen sich seine Eltern evangelisch taufen. Sein Vater Aron Kusel erhielt den Namen Karl Friedrich Taufkirch, seine Mutter Sophie, geb. Herz, hieß nun Amalie Sophie und ein Sohn hieß Ernst Christian.

Ob auch Friedrich getauft wurde, lässt sich nicht belegen, obwohl der Vorname darauf hindeutet. Laut Grabinschrift ist begraben Kusel, Friedrich (Uri Schraga), S.d. Aron (Abraham). Dass sowohl Friedrich als auch seine Frau und die verheirateten Töchter auf jüdischen Friedhöfen in Sulzburg bzw. Schmieheim begraben sind und ihre Namen in den Standesbüchern der israelitischen Gemeinden erscheinen, lässt allerdings vermuten, dass sie als Juden lebten und in den jüdischen Gemeinden akzeptiert waren.

Datenquelle
STAF,I (L10); StAL, I; AEGS; BNB
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 26. April 2016