Wurmser, Mathias

Zur Person
NachnameWurmser
VornameMathias
Weitere geführte Namen
Geborenum 1744
Gestorben16.12.1817 in Sulzburg
ElternJacob Jügel, Schuzbürger in Rücksheim bey Müllhausen
Verheiratet mitEster Meier (~1748-1818)
Kinder
Wohnort(e)
Beruf
Judenbote, Nothhändler mit alten Lumpen, Hintersass
Funktion
Weitere Informationen

Aus dem Standesbuch:

Schuzbürger in Rücksheim bey Müllhausen
Zeugen: 1. Joseph Leobold von Ichenhausen bey Günsburg als des Verstorbenen  Vatters;

2. Adam Bloch von Flos im Königreich Bömen, gegenwärtiger Schullehrer
 bei Herzogl. Vorsteher Weil

GLAK: *~ 1754

Ein Hintersass besaß nicht das Ortsbürgerrecht. Ein "Bott" trug im Auftrag der Gemeinde Briefe, Bescheide und öffentliche Bekanntmachungen aus. Dafür wurde er von der Gemeinde bezahlt, oder er bekam in jedem Haus etwas Geld oder Naturalien. Davon hatte er ein ärmliches Auskommen. Ein "Judenbott", als der er in der Liste von 1809 bezeichnet wird, dürfte speziell bei Juden unterwegs gewesen sein

Datenquelle
StAF,I (L10); GLAK 236,952; 236,953
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 9. November 2015