Abraham, Albert

Zur Person
NachnameAbraham
VornameAlbert
Weitere geführte NamenAbraham
Geboren22.02.1866 in Sulzburg
Gestorbenum 06.11.1942 in Auschwitz
ElternAron Abraham und Fanny Weil
Verheiratet mitLina Johl, geboren 18.06.1869 in Rust, ermordet nach 06.11.1942 in Auschwitz
KinderGustav (1893-unb.), Selma Sara (1895-1942), Fanny (1896-1942), Karl (1897-unb.), Rudolf (1902-unb.), Martha (1904-1942)
Wohnort(e) Sulzburg, Rust, Freiburg, Sainte Radegonde/Chénehutte-les-Tuffeaux
Beruf
Viehhändler, Manufakturwarenhändler
Funktion
1919 Vorsteher des Synagogenrates Rust
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Götschel Abraham

Albert Abraham zog nach seiner Heirat nach Rust und betrieb dort weiter Viehhandel und auch ein gut gehendes Manufakturwarengeschäft im Anwesen seiner Schwiegereltern und seiner Frau. Diese führte ein Kolonial- und Gemischtwarengeschäft.

1927 zog die Familie nach Freiburg. 1933 floh das Ehepaar nach Sainte Radegonde, später kamen nacheinander auch alle Kinder mit ihren Familien. Dort versuchten sie,  eine ländliche Existenz aufzubauen, was auch gelang. Einige entkamen der Verfolgung durch die Nationalsozialisten, aber das Ehepaar, ihre Töchter, Schwiegersöhne und Enkelkinder wurden am 15.06.1942 durch die Gestapo verhaftet und in das Sammellager Angers eingeliefert. Am 17.10.1942 wurden sie nach Drancy eingeliefert und am 06.11.1942 nach Auschwitz deportiert. Dort wurden sie zu einem unbekannten Zeitpunkt ermordet.

Die Söhne Gustav und Rudolf konnten in die USA entkommen. Karl Abraham wurde von Gurs aus deportiert und gilt als verschollen.

Datenquelle
Künzel, Peter: Sainte Radegonde, Traum und Tragik der jüdischen Familie Abraham aus Baden: Rust-Freiburg-Saumur-Auschwitz 1900-1950, Konstanz 2008; StAF, I (L10)
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 21. Juni 2014