Bloch, Adolf

Zur Person
NachnameBloch
VornameAdolf
Weitere geführte NamenWolf
Geboren17.04.1869 in Sulzburg
Gestorben28.01.1941 in Gurs
ElternWolf Bloch und Henriette Wieler
Verheiratet mitAmalie Dreyfuss (1867-1941)
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 52
Sulzburg, Berlin, Basel, Sulzburg
Beruf
Buchbinder, Kaufmann, Fischhändler, Obst-und Gemüsegroßhändler
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Adolf Bloch

Adolf Bloch hatte wohl in Berlin eine Buchbinderlehre absolviert und in Basel in diesem Beruf gearbeitet. In Sulzburg verkaufte er in seinem kleinen Geschäft neben Fisch auch Samen und betrieb laut Adressbuch von 1927/28 einen Obst-und Gemüsegroßhandel. Sulzburger Bürger berichten, dass Adolf Bloch zudem mit einem Handwagen in der Umgebung Fisch verkaufte. Nachdem das Geschäft im November 1938 zerstört worden war, mussten Blochs ihr Haus im Oktober 1939 verkaufen und in das jüdische Gemeindehaus ziehen. Adolf und Amalie Bloch wurden 1940 von dort aus nach Gurs deportiert. Grabnummer Adolf Bloch: 631

Datenquelle
StAF, I (L10), G 18/1,1364, B 725/16,1292, B725/16, 17; BA, I; TG; VK
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 3. März 2016