Günzburger, Martha

Zur Person
NachnameGünzburger
VornameMartha
Weitere geführte Namen
Geboren10.04.1911 in Kembs, Elsass
Gestorben
ElternLuzian Günzburger und Karoline Marx
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 53
Kembs, Sulzburg, Kembs, Villeneuve de Marsan, Kembs
Beruf
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Luzian Günzburger

Martha Günzburger kehrte mit ihrem Vater 1947 nach Kembs zurück, wo beide noch 1960 in einer Baracke lebten. Sie hatte während der Evakuierung in Les Landes bei Bauern gearbeitet, sich Gelenkrheumatismus zugezogen, litt an Angina und chronischer Arthritis, war ans Zimmer gefesselt. Vater und Tochter waren auf die Unterstützung von Verwandten in der Schweiz angewiesen. Erst ab 1956 bekam Luzian Günzburger eine Rente als Entschädigung zugesprochen, die nach seinem Tod in verminderter Höhe auf seine Tochter übertragen wurde.

Datenquelle
StAF, F 196/1, 9977, 7621; Ausk. Ortsverwaltung Kembs
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. August 2014