Abraham, Helene

Zur Person
NachnameAbraham
VornameHelene
Weitere geführte NamenGötschel
Geboren08.11.1868 in Sulzburg
Gestorbenum 1951 in Frankreich
ElternMeyer Abraham und Emilie Bloch
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Ernst-Bark-Gasse 5
Sulzburg, Ernst Bark-Gasse 5
Beruf
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Götschel Abraham

Helene Abraham lebte gemeinsam mit ihrer Schwester Rosa gegenüber der Wirtschaft „Zum wilden Mann“ in einer der beiden Haushälften, die Heinrich Kahn (dem „ Lederkahn“) gehörten. Helene war klein und zierlich und viel mit einem Handwägelchen in der Umgebung unterwegs, um für ihren und der Schwester Lebensunterhalt zu sorgen. Sie wurde im Ort "Hamster-Helen" genannt.

Beide Schwestern wurden 1940 nach Gurs deportiert. Dort starb Rosa wohl 1941. Helene überlebte in verschiedenen Lagern und anschließend auch Altersheimen. Laut dem Schreiben eines Rechtsanwalts lebte sie im Jahr 1950 noch in Frankreich, im November 1952 teilte er mit, Helene Abraham sei verstorben. Genaueres ließ sich nicht ermitteln.

Datenquelle
StAF, F196/1, 5981; StAF, I (L10); StAL, I
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. Juli 2016