Rieser, Julius

Zur Person
NachnameRieser
VornameJulius
Weitere geführte Namen
Geboren23.10.1904 in Sulzburg
Gestorben1971 (nach) in Biel/Schweiz
ElternIsaak Rieser und Thekla Hanauer
Verheiratet mitJeanne Wixler
geboren 11.10.1900 in Biel, Schweiz
KinderAlfred (geboren 06.09.1922)
Willi (geboren 18.02.1927)
Wohnort(e) Hauptstraße 22
Sulzburg, Hauptstraße 22,
Bad Cannstatt, Biel
Beruf
Weinhändler, Vertreter verschiedener Firmen, Kaufmann, Photoportraitmaler
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Isaak Rieser

Julius Rieser nahm nach eigener Aussage 1914-1918 am 1. Weltkrieg teil und übernahm dann das Geschäft seines Vaters. Dieses liquidierte er um 1929, als er eine lukrativere Beschäftigung in Stuttgart fand. Dort arbeitete er bei der Stuttgarter Bettfedernfabrik Rotschild und Hanauer als Vertreter. Seine Familie lebte ab 1930 in Biel bei den Eltern seiner Frau, die Kinder gingen dort zur Schule. Julius Rieser bekam aber in der Schweiz keine Arbeitserlaubnis und arbeitete deshalb ausschließlich in Deutschland. Als ihm 1933 "nahegelegt" wurde, seine Vertretertätigkeit einzustellen, wanderte er zu seiner Familie in Biel aus. 1944 wurde er Photoportraitmaler.

Das letzte Schreiben in der Entschädigungsakte datiert vom 14. April 1971. Weitere Daten sind nicht bekannt.

Datenquelle
StAF 196/1, 9546; StAS, Stb
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 23. Juni 2018