Alperowitz, Paul

Zur Person
NachnameAlperowitz
VornamePaul
Weitere geführte Namen
Geboren04.07.1926 in Ihringen
Gestorben
ElternHugo Alperowitz und Ida Goldschmidt
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Gustav-Weil-Str. 1
Ihringen, Sulzburg, Basel, USA, Israel
Beruf
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Hugo Alperowitz

Paul Alperowitz, Sohn des Sulzburger Kantors, besuchte 4 Jahre lang die Volksschule in Sulzburg. Von April 1937 bis 1939 besuchte er die Schule in der Schweiz, vermutlich in Basel. Zusammen mit seinen Eltern zog er in das damalige Palästina, wo er für Brot und Unterkunft in der Landwirtschaft mitarbeitete. Von 1943 bis 1946 absolvierte er eine Autoschlosser-Lehre in Palästina, anschließend eine weitere Lehre in Basel.

Paul Alperowitz emigrierte später in die USA und nach Haifa.

Aus den Erinnerungen alter Sulzburger (2005):
Eine Begebenheit kann Herr M. nicht vergessen, er war damals (ca. 1930) ungefähr 9 Jahre alt : Es hatte über Nacht geschneit. Er ging am Morgen das Judengässle hinauf über den noch ganz ungestörten, unberührten Schnee am Gemeindehaus vorbei. Der Sohn vom Rabbiner*, ca. 5-6 Jahre alt, lehnte aus dem Fenster und sagte zu ihm: „Müßt ihr den schönen Schnee vertreten?“
* Die Sulzburger nannten den Kantor "Rabbiner".

Datenquelle
HStASt, EF 9177; StAF B741/1 , 378/366
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. Juli 2016