Alperowitz, Hermann

Zur Person
NachnameAlperowitz
VornameHermann
Weitere geführte Namen
Geboren25.01.1909 in St. Gallen
Gestorben1961 in Tel Aviv
ElternJakob Alperowitz und Zippa Rocha Rom
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) St. Gallen, Kirchen, Sulzburg, Tel Aviv
Beruf
Philologe, Landwirt
Funktion
Weitere Informationen

Laut einem Reisepassverzeichnis vom 6. Juli 1934 wollte der Landwirtschaftspraktikant und vormals Philologiestudent Hermann Alperowitz, zu der Zeit wohnhaft in Sulzburg, nach Palästina auswandern. Vermutlich ließ er sich für eine Tätigkeit dort bei Henri Weil oder seinem Sohn Karl vorbereiten. Er konnte 1935 auswandern, heiratete und hatte zwei Kinder.
Seine Mutter starb 1933 in Müllheim, sein Bruder und sein Vater folgten ihm 1936 bzw. 1939 nach Palästina, eine Schwester 1948.

Datenquelle
StAF, B725/16, 1292; HA
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 14. Mai 2014