Kahn, Bezalel

Zur Person
NachnameKahn
VornameBezalel
Weitere geführte NamenSally Joseph
Geboren30.09.1929 in Sulzburg
Gestorben
ElternLeo Louis Kahn und Elfriede Baendel
Verheiratet mitMiriam Schenk (*1939)
KinderJehuda Israel (geb. 1958), Zwi (geb. 1959). Elieser Jehoschua (geb. 1960), David (geb. 1962),Fromet Sara (geb. 1963), Menachem (geb. 1964), Lea (1965), Rivka (1966)
Wohnort(e) Sulzburg, Basel, New York
Beruf
Funktion
Sekretär
Weitere Informationen

Frau Kahn brachte ihre Kinder Ruth und Sally (später Bezalel ) sowie ihre Nichte Hermine am 28. Februar 1939 zum Bahnhof in Müllheim, von wo sie mit einem Kindertransport in die Schweiz gebracht wurden. Bezalel Kahn besuchte die Volks- und Realschule in Basel. Nach 1945 konnte er, ebenso wie seine Schwestern Ruth und Marga, in die USA emigrieren.

In New York besuchte er die High School und die Jeschivah, dann die Rabbinerschule, ordinierte am 28. 6. 1955, wurde aber nicht Rabbiner. Er war später Sekretär an der Jeschivah und Mesifta Arugath Habosem Brooklyn 11, New York.

Er veröffentlichte eine Reihe von Büchern in Hebräisch und Jiddisch, außerdem in Englisch "Citadel of Splendor", the 500 year legacy of Jewish Sulzburg, 1995. Im Jahr 2014 erschien bei Feldheim sein Buch: The Zehlemer Rov, Rabbi Levi Yitchok zt"l, His Life, Accomplishments and Legacy.

Datenquelle
KLD; Ausk. B. Kahn; StAF, EF 7467, 11295
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 24. August 2016