Lazarus, Rosalie

Zur Person
NachnameLazarus, geb. Kahn
VornameRosalie
Weitere geführte NamenRosa
Geboren24.05.1857 in Sulzburg
Gestorben16.02.1940 in Lille
ElternLeopold Kahn und Julie Levy
Verheiratet mitAlbert Lazarus (1851-1888)
KinderAlbert Isaac (1889-1960)
Wohnort(e) Sulzburg, Altkirch, Forbach, Lille
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Rosalie Kahn heiratete 1887 Albert Lazarus und zog zu ihm in seinen Geburtsort Altkirch im Elsass. Nach dem Tod ihres Ehemannes blieb sie mit ihrem Sohn Albert zunächst in Altkirch, kehrte aber anlässlich der Evakuation im Dezember 1915 nach Sulzburg zurück. Hier wohnte sie nach Aussage ihres Enkelsohnes im Erdgeschoss des Hauses Hauptstrasse 55 und betrieb, zusammen mit ihrer Schwester Flora Kahn, ein kleines Schuhgeschäft. Das Schuhlager wurde 1927 verkauft. Rosalie Lazarus zog 1936 zu ihrem Sohn nach Forbach und starb im Februar 1940 in Lille, wohin sie mit der Familie ihres Sohnes evakuiert worden war. Albert Lazarus lebte  nach dem Krieg in Metz und starb dort im Jahr 1960. Ihr Enkelsohn Fred lebte 2008 noch dort.

Datenquelle
KLD,K; Ausk. F. Lazarus
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 24. Juli 2015