Marx, Hermann

Zur Person
NachnameMarx
VornameHermann
Weitere geführte Namen
Geboren31.10.1890 in Bödigheim
Gestorben
ElternSalomon Marx und Dina Baer
Verheiratet mitSelma Bloch, (1895-unb.)
KinderTrude (1920-unb.)
Wohnort(e) Bödigheim, Sulzburg, Emmendingen, Pforzheim, Tel Aviv
Beruf
Kantor
Funktion
Weitere Informationen

"Hermann Marx war von 1912 bis 1918 Kantor der jüdischen Gemeinde in Sulzburg, danach (bis um 1924?) Lehrer und Kantor in Emmendingen, anschließend Kantor und Sekretär der jüdischen Gemeinde in Pforzheim. Dort unterrichtete er auch die Kinder des Schulgettos. 1938 emigrierte er mit seiner Frau nach Palästina.

Die Tochter Trude emigrierte 1937 nach Belgien und floh 1940 nach Paris. Nach dem Überfall der Wehrmacht auf Frankreich war sie kurzfristig in Gurs interniert; sie überlebte die NS-Zeit in Südfrankreich und emigrierte 1945 zu den Eltern nach Palästina. Die Familie lebte in den 1950er Jahren in Tel Aviv.“

Der ältere Bruder, Isidor Marx, war zusammen mit seiner Ehefrau Rosa geb. Schwab, seit 1918 Leiter des Israelitischen Waisenhauses in Frankfurt und konnte viele Kinder retten. Die Schwester Klara heiratete Michael Eisemann, der ab 1924 in Breisach als Kantor wirkte. Der jüngere Bruder Siegmund arbeitete nach der Ausbildung am israelitischen Lehrerseminar in Würzburg zunächst in Gelnhausen. Einige Mitglieder dieser Familien konnten fliehen, mehrere wurden verfolgt und ermordet.

Quellen: Alemannia Judaica, Bödigheim; http:/pfenz.de/wiki/Hermann Marx

Datenquelle
StAS, Stb
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 26. Februar 2015