Marx, Imanuel

Zur Person
NachnameMarx
VornameImanuel
Weitere geführte NamenEmanuel
Geboren11.04.1860 in Sulzburg
Gestorben
ElternDaniel Marx und Maria Haas
Verheiratet mitIda Goldschmidt, geboren am 16.06.1867 in Frankfurt/Main
Kinder
Wohnort(e) Sulzburg, Freiburg, Denzlingen
Beruf
Kaufmann, Fabrikbesitzer
Funktion
Weitere Informationen

Emanuel Marx war anfangs Miteigentümer der Firma in Freiburg, die von seinem Vater gegründet worden war. Später machte er sich selbstständig und gründete eine Wollenweberei in Denzlingen. Wann und wo er starb, ist nicht bekannt. Seine Frau wurde wohl von Frankfurt aus deportiert und wurde vermutlich in Treblinka ermordet.

Datenquelle
StAF,I (L10);Serger Bernd: „Ich werde von meinem Recht keinen Gebrauch machen – Das jüdische Kaufhaus Julius Marx und die Geschichte der Familie“, unveröffentlichtes Manuskript, Freiburg 2017.
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 13. August 2018