Zivi, Meyer

Zur Person
NachnameZivi
VornameMeyer
Weitere geführte NamenMe´ir
Geboren
Gestorben26.03.1731 in Müllheim (Grab 182)
ElternVater: Aharon Mosche
Verheiratet mitElisabetha Borach
Kinder
Wohnort(e) Müllheim
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Der jüdische Name Me’ir, der Erleuchtete, ist ein Vorname, der später auch als Familienname benutzt wurde. Hier ist Meyer der Vorname.

Meyer Zivi ließ sich 1728 in Müllheim nieder, wo sein Bruder Paul Zivi im Jahr 1727 ein Haus in der heutigen Hauptstraße erworben hatte. Im Obergeschoss dieses Hauses befand sich die Betstube der jüdischen Gemeinde. Meyer Zivi lebte und starb in Müllheim, wurde aber in Sulzburg begraben. Bis 1850 besaßen die Müllheimer Juden keinen eigenen Friedhof und wurden deshalb in Sulzburg begraben. Der Grabstein von Meyer Zivi ist der älteste erhaltene Grabstein auf dem Sulzburger Friedhof, aus dem Jahr 1731.

Datenquelle
Maajan 57/1692; BG: Die ersten Generationen der Familie Zivi;
Stal,I, EL 228 b II Nr 45382;
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 23. Februar 2019