Meier Wesel, Salomon

Zur Person
NachnameMeier Wesel
VornameSalomon
Weitere geführte NamenMe'ir/Mayer/Maier
Geborenum 1749
Gestorben06.02.1816 in Sulzburg (Grab 307)
ElternBär/Dow Salomon Wesel
Verheiratet mit1. Keula geb. Simon, 2. Brein geb. Wachszieher
3. Belah/Bella/Belche Felsenberg (~1847-1826)
KinderJacob (~ 1774-1842), Friederike/Fradel Wesel (~1775-1811)
Wohnort(e)
Beruf
Viehhändler
Funktion
Weitere Informationen

In den ersten verfügbaren Dokumenten erscheint der Familienname "Salomon" (wohl nach dem Vornamen des Vaters von Bär Dow). In der Liste GLA 236/953 von 1812-1819 erscheint der Name "Wesel", in späteren Dokumenten "Salomon Wesel" und "Meier Wesel", zuletzt "Meier". Dass es sich um Nachkommen des Bär Dow handelt, ist durch die Namen deer Ehefrauen und die Geburtseinträge der Kinder zu erkennen.

Laut GLA 236/953 wurde Meier um 1745 geboren, laut Sterbeintrag um 1749. Als er 70 Jahre alt war, heißt es, er habe gute Fonds, der Handel "wäre ferner noch zu gestatten so lange er noch im Stande sein wird".

Die Namen der ersten und zweiten Frau erscheinen im Sterbeeintrag von Meier, dagegen in der Liste von 1812-1819 der Name Sibilla Eliasberger, 5 Jahre jünger als ihr Mann. Laut Sterbeeintrag von Behla Felsenberg war sie verheiratet mit Meyer Salomon und starb mit 75 Jahren, also geboren um 1751. Es könnte sich um die identische Person handeln.

Datenquelle
StAF,I (L10); StAL,I; GLA 236,953
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 28. März 2019