Weil, Gustav

Zur Person
NachnameWeil
VornameGustav
Weitere geführte NamenGötsch
Geboren01.08.1861 in Sulzburg
Gestorben27.12.1943 in Lyon
ElternJulius (Judas) Weil und Regine Günzburger
Verheiratet mitLuise Maier (1873-1966)
KinderFrieda (1897-1972)
Wohnort(e) Bahnhofplatz 15
Sulzburg, Bahnhofplatz 5 (früher Bahnhofstaße 17), Troyes, Lyon
Beruf
Kirschwasserfabrikant und Weinhändler
Funktion
Gustav Weil erhielt 1906 das Ehrenzeichen für 25jährige Dienstzeit als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Gustav Weil

Gustav Weil führte zusammen mit seinem Bruder Max die vom Vater gegründete Weinhandlung und Branntweinbrennerei, die ihren Sitz in der Hauptstraße 43 hatte.  Er wurde am 10. Nov. 1938 mit den anderen Männern nach Müllheim ins Gefängnis gebracht, konnte aber über Bern nach Troyes fliehen, später weiter nach Lyon. 

Das Foto stammt aus einer Gruppenaufnahme des 'Jüdischen Sängerbundes' mit Zuordnung von Namen. Da es in Sulzburg Personen gleichen Namens gibt, sind wir nicht sicher, ob Foto und diese Person zusammengehören.

Datenquelle
StAF, I (L10), F 200/7,3644, F 196/1,1787 + 11709, G18/2,174; JMS; StAF, 18/2, 174
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 25. Februar 2015