Stein, Hermine

Zur Person
NachnameStein, geb. Kahn
VornameHermine
Weitere geführte Namen
Geboren14.10.1924 in Sulzburg
Gestorben
ElternSamuel Kahn und Hilda Rieser
Verheiratet mitHerschel Hermann Stein
geboren 1927 in Arad (Rumänien)
KinderHilde Rebecca (geb.1954), Samuel (geb.1956), Moshe (geb. 1958)
Wohnort(e) Sulzburg, Basel, New York
Beruf
Funktion
Weitere Informationen

Hermine Kahn besuchte von Ostern 1931 bis zum 10. 11. 1938 die Volksschule in Sulzburg. Am 28. Februar 1939 konnte sie zusammen mit ihrer Kusine Ruth und ihrem Vetter Sally Josf (heute Bezalel) mit einem Kindertransport nach Basel entkommen. Sie war bis April 1947 im Lehrlingsheim der ORT in Basel beschäftigt und emigrierte dann nach New York. Dort arbeitete sie zunächst als Fabrikarbeiterin. Im Jahr 1953 heiratete sie dort Herschel Hermann Stein.

Datenquelle
KLD,K; HStASt, EF 7467
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 14. Dezember 2014