Strauss, Samuel

Zur Person
NachnameStrauss
VornameSamuel
Weitere geführte Namen
Geboren30.04.1874 Thundorf, Amt Bad Kissingen
Gestorben28.09.1937 Freiburg
ElternAbraham Strauss, Lehrer, und Marianne Thalheimer
Verheiratet mitBertha Dukas (1981-1933)
KinderRuth
Wohnort(e) Thundorf, Berlichingen, Sulzburg, Freiburg
Beruf
Kantor, Lehrer, Mohel
Funktion
Weitere Informationen

Samuel Strauss, Kantor, war von 1905 bis 1908 in Sulzburg gemeldet, von 1908 bis 1937 versah er die Stelle des "Zweiten Kantors" in Freiburg neben Feist Sommer. Außerdem gab er an öffentlichen Schulen Religionsunterricht und gehörte zum Lehrkörper des 1933 gegründeten jüdischen Lehrhauses. Dort gab er u.a. Kurse in Neuhebräisch als Unterstützung für die Auswanderungs- und Palästinaorientierung der Institution.

Datenquelle
StAS, M, Stb; FR; CK
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 14. Januar 2019