Weil, Luise

Zur Person
NachnameWeil, geb. Maier
VornameLuise
Weitere geführte NamenLina
Geboren17.06.1873 in Müllheim
Gestorben16.03.1966 in Straßburg
ElternDavid Hirsch Maier und Betty Würzweiler
Verheiratet mitGustav Weil (1861-1943)
KinderFrieda (1899-1972)
Wohnort(e) Bahnhofplatz 15
Müllheim, Sulzburg, Freiburg, Troyes, Lyon, Straßburg
Beruf
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Gustav Weil

Nachdem ihr Mann 1938 über die Schweiz nach Troyes in Frankreich entkommen war, folgte Luise Bloch ihm 1939 dorthin. Das Ehepaar floh vermutlich nach der Kapitulation Frankreichs im Jahr 1940 nach Lyon, wo sie von der Wohltätigkeit der 'Petites Soeurs des Pauvres' lebten. Luise Weil überlebte dort bis 1946 und besuchte regelmäßig die Messe, um nicht als Jüdin aufzufallen. Später konnte sie zu ihrer Tochter nach Straßburg ziehen.

Datenquelle
HStASt, EF 1788; StAF, F 196/1,11709, F 200/,3644; Ausk. Marie O.Schaal-Morando
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. November 2014