Gustav-Weil-Straße 16 #40

1960er
2005
Weitere Informationen

Dieses Haus, zwischen Synagoge und dem Laden des Bäckers Bloch gelegen, hatte früher die Adresse Mühlbachstr. 7. Das Haus gehörte seit 1935 Maria Bloch, geb. Kahn, die es von ihrem Vater Wolf Kahn geerbt hatte.

In einem Güterverzeichnis von 1875 ist der Großvater der in Freiburg geborenen Schriftstellerin Lotte Paepcke, Moritz Mayer, als Hauseigentümer verzeichnet. Moritz Mayer zog nach der rechtlichen Gleichstellung der Juden 1862 mit seine Frau Jeanette, geb. Leser,nach Freiburg.

Lotte Paepcke hat das Schicksal ihres Vaters Max Mayer während der NS-Zeit in dem Buch "Ein kleiner Händler, der mein Vater war" geschildert. Dar Vater hatte ein Ledergeschäft in der Freiburger Schusterstraße und war SPD-Stadtrat.
 

Datenquelle:
JMS - Quellenverzeichnis
Bild (früher): Ludwig David Kahn
Bild (heute): IjSiS

Letzte Änderung: 21. Januar 2015