Hauptstraße 52 #16

ca. 1960
2004
Weitere Informationen

Im mittleren Haus, mit dem Holzstapel davor, war die Wohnung und die Fischhandlung von Adolf Bloch und seiner Frau Amalie. Adolfs Bruder  Max Bloch, "s' Wolljüdele", hatte sein Geschäft ein paar Häuser weiter unten. (Stammbaum der Familie Bloch siehe unter "Familie Max Bloch".) Adolf Bloch wurde in Sulzburg "Fischjud" genannt.
In ihrem kleinen Fischgeschäft verkauften Blochs auch Samen und Obst . Außerdem zog Adolf Bloch mit seinem Fass voller Fische auf einem Wägelchen zum Verkaufen überland.

Blochs sollen sehr arm gewesen sein.
Ihr Geschäft wurde am 10. November 1938 zerstört. 1939 mussten Blochs ihr Haus verkaufen und in das jüdische Gemeindehaus  umziehen.

Alle Sulzburger, die sich noch an die jüdischen Geschäfte erinnerten, hatten den intensiven, unangenehmen Fischgeruch im Gedächtnis.

Bewohner

Familien:

Personen:

Datenquelle:
JMS - Quellenverzeichnis
Bild (früher): Ludwig David Kahn
Bild (heute): IjSiS

Letzte Änderung: 22. August 2014