Die Familie von Berthold Bloch

Stammbaum
move up move left move right move bottom zoom in
zoom out
Weitere Informationen

Berthold und seine drei Brüder lebten in Sulzburg: Salomon betrieb einen Wein- und Viehhandel in der heutigen Hauptstraße 30. David war Handelsreisender und lebte mit Frau und Sohn in der Hauptstraße 29, im Haus von Simon Dukas. Hermann starb bereits 1927, wir wissen nicht, wo er wohnte.

Berthold selbst lebte mit seiner Frau Marie, geb. Kahn und ihrer beider Sohn Siegfried in der heutigen Gustav-Weil-Straße, nahe bei der Synagoge. Hier war seine Bäckerei, in der Juden und Christen einkauften. Man ging gerne zum „Blochbeck“, weil die Qualität seiner Backwaren so gut war.
Nach Bertholds Tod 1933 führte seine Frau gemeinsam mit Sohn Siegfried, der ebenfalls das Bäckerhandwerk erlernt hatte, die Bäckerei weiter. 1935 mussten sie jedoch alles “unter dem Druck der Verhältnisse und des Boykotts“ unter Wert verkaufen.

Marie Bloch wurde 1940 nach Gurs deportiert; sie überlebte diese schlimmen Jahre und starb 1953 in der Nähe von Limoge, wo sie in „résidence forcée“ lebte.

Siegfried Bloch versuchte 1936 vergeblich, im damaligen Palästina Aufenthaltserlaubnis und Arbeit zu finden. Er kehrte kurz nach Sulzburg zurück und floh dann über mehrere Zwischenstationen nach Uruguay.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Letzte Änderung: 23. Juni 2016