Die Familie von David Kahn

Weitere Informationen

Der in Sulzburg geborene David Kahn war Weinhändler von Beruf. Er erwarb 1858 ein eigenes Haus in der Hauptstraße, in der Nähe des Bahnhofs. Hier wohnte er mit seiner Frau Rosa, geb. Günzburger, und den sechs Kindern und betrieb einen Weinhandel. Ihr zweitälteste Sohn Nathan, übernahm das väterliche Weingeschäft und hatte auch Weinberge in Sulzburg. 1912  zog er mit seiner Ehefrau Babette geb. Breisacher und seinen Kindern nach Lörrach, wo er sein Weingeschäft weiterführte.

Der zweitjüngste Sohn von David Kahn war Albert. Dieser zog 1888 nach Basel, führte dort ebenfalls ein Weingeschäft und gründete eine Familie. Das jüngste seiner drei Kinder war Ludwig David Kahn, der sich für die Erhaltung der Sulzburger Synagoge und für den jüdischen Friedhof eingesetzt hat. Ludwig David Kahn selbst lebte in Basel. Er hat intensiv über die weit verzweigte Sulzburger Familie Kahn geforscht und neben weiteren Veröffentlichungen die 1969 erschienene wichtige Schrift „Die Geschichte der Juden in Sulzburg“ verfasst. Zahlreiche Fotos in diesem Stadtrundgang stammen aus seinem Nachlass. Er hat sie bei seinen Besuchen in Sulzburg  in den 50er und 60er Jahren angefertigt.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Letzte Änderung: 22. August 2014