Bloch, Martha

Zur Person
NachnameBloch
VornameMartha
Weitere geführte NamenMarie, Marthe
Geboren26.02.1891 in Sulzburg
Gestorbenum 12.08.1942 in Auschwitz
ElternMoses Bloch und Lina Rothschild
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 70
Sulzburg
Beruf
Diät-Köchin
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Moses Bloch

bloch-martha-rechts-mit-nachbarinnen-1912

Martha (rechts) mit 2 Nachbarinnen, 1912 in Sulzburg

Martha Bloch beantragte als Marie Bloch im Jahr 1910 einen Heimatschein von Basel aus, wo sie als Dienstmädchen arbeitete. Später war sie als Diät-Köchin in verschiedenen Stellungen tätig, führte in den letzten Jahren vor der Deportation den Haushalt der Eltern und hielt die Praxis des Bruders in Ordnung.

bloch-martha-martel-sulzburg-ohne-datum

Das Datum des Fotos von Martha ist nicht bekannt.

Martha Bloch wurde am 22. Oktober 1940 zusammen mit ihren Eltern, Ihrem Bruder Joseph und ihrer Schwägerin Toni, geb. Baum, nach Gurs deportiert. Die Familie wollte gemeinsam das Laubhüttenfest in Lörrach feiern. Am 12.08.1942 wurde sie von Gurs aus über Drancy nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Datenquelle
HStASt, EF 11637; VK; BA,I; Donna M. Levinsohn; StAF 725/16, 1720
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 2. September 2016