Bloch, Max

Zur Person
NachnameBloch
VornameMax
Weitere geführte Namen
Geboren29.09.1897 in Sulzburg
Gestorben18.06.1986 Vevey, Schweiz
ElternMoses Bloch und Lina Rothschild
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 70
Sulzburg, New York, Genf
Beruf
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Moses Bloch

Max war das jüngste der Kinder von Moses und Lina Bloch.

bloch-max-rechts-joseph-links

links der älteste Sohn Joseph (Sepp), rechts der jüngste, Max, Datum unbekannt.

Max Bloch konnte 1938 in die USA fliehen und besaß seit 1944 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach 1945 kam er als Offizier der amerikanischen Armee nach Deutschland.

bloch-max-us-army-1940er

Max in der Army-Uniform, in den 40er Jahren.

Max Bloch blieb unverheiratet, er soll aber viele Freundinnen gehabt haben. In den 50er Jahren kehrte er nach Europa zurück und lebte dann in Genf.

Zusammen mit seinem Bruder Bernhard kümmerte er sich um die Restitution des Besitzes ihrer Eltern. 1972 besuchten sie gemeinsam Sulzburg: Max mit seiner Partnerin und Berhard mit seiner Frau Lily.

bloch-max-mit-freundin-1972

Datenquelle
StAS, Standesb.; StAF, F 202/2; Donna M. Levinsohn;
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 11. August 2016