Kahn, Hans

Zur Person
NachnameKahn
VornameHans
Weitere geführte NamenJacques
Geboren13.10.1905 in Sulzburg
Gestorbenum 18.05.1943 in Sobibor
ElternLeopold Kahn und Regine Meier
Verheiratet mitElla Meyer,
geboren am 04.06.1914 in Butzbach,
ermordet nach 18.05.1943 in Sobibor
KinderRuth, Sem, Rolf, Leopold
Wohnort(e) Gustav-Weil-Str. 79 (früher)
Sulzburg, Huffenheim, Bochum, Amsterdam, vermutlich weitere Städte
Beruf
Viehhändler, Metzger
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Leopold (Poldi) Kahn

Hans Kahn lebte und arbeitete bis 1930 an verschiedenen Orten in Deutschland. Am 4. Januar 1930 kehrte er nach Sulzburg zurück, vermutlich um seinem Vater zu helfen. Vom 4. bis 26. Mai wurde er in Freiburg in "Schutzhaft" genommen, als "Jude von herausforderndem Verhalten" und angeblich wegen Betrugs. Kurz nach der Entlassung verließ er Sulzburg und floh 1934 in die Niederlande. Im April 1934 kam er von Amsterdam kurz wieder nach Sulzburg.

In Holland betrieb er Handel mit Milchprodukten und Eiern. Die Familie wurde am 1. Mai 1943 verhaftet und am 18. Mai von Westerbork nach Sobibor deportiert. Alle wurden am oder nach dem 21. Mai 1943 ermordet.

 

 

Datenquelle
KLD, K; HStASt, EF 12112; StAF, B 741/1, 378/323; StAS, M; Gedenkstein auf dem Friedhof
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 8. Januar 2015