Weil, Luitpold

Zur Person
NachnameWeil
VornameLuitpold
Weitere geführte NamenLulu
Geboren31.07.1909 in Sulzburg
Gestorben26.07.1994 in Cheshire, Ct., USA
ElternHenri Weil und Anna Aaron
Verheiratet mit
Kinder
Wohnort(e) Hauptstraße 72
Sulzburg, Offenburg, Brooklyn/New York, Cheshire CT.
Beruf
Elektromechaniker
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Leopold Weil

Luitpold Weil konnte 1937 zusammen mit seinem Bruder Karl mithilfe von Freunden der Familie in die USA entkommen. In Cheshire, Connecticut, gehörten die Brüder zu den Gründern der jüdischen Gemeinde "Temple Beth David". Heute leben noch Nachkommen in Connecticut.

Im Jahr 1993 schrieb Luitpold einen Brief nach Sulzburg, an eine Familie, deren Namen ihm noch aus seinen Jugendjahren in Erinnerung war:

Weil_Luitpold__Schreiben_von_Lulu

Datenquelle
HStASt, EF 14747; StAS, M; Ausk. Tamara Houser
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 8. Dezember 2014