Hauptstraße 72 #26

Datum unbekannt
2006
Weitere Informationen

In diesem Haus, unmittelbar angrenzend an das Pfarrhaus, wohnten zwei Brüder Weil mit ihren Familien:

Henri Weil, in Sulzburg "Judenbauer" genannt, betrieb hier seine Landwirtschaft. Er wohnte mit seiner Familie im EG und hatte hier auch ein Textigeschäft, sowie eine Kaffee- und Teehandlung.

Im Geschoss darüber wohnte die Familie Adolf Weil, die mit Manufaktur- und Modewaren handelte und in den umliegenden Orten auch Kaffee und Tee verkaufte. Außerdem vermietete sie Gästezimmer an Juden aus dem Rheinland.

Im Oktober 1940 waren im Haus mehrere jüdische Familien untergebracht, die Ihre Häuser zwangsweise verkaufen und räumen mussten.

Bewohner

Familien:

Personen:

Datenquelle:
- Quellenverzeichnis
Bild (früher): Familienbesitz
Bild (heute): IjSiS

Letzte Änderung: 8. Dezember 2014