Die Familie von Leopold Jeremias

Stammbaum
move up move left move right move bottom zoom in
zoom out
Weitere Informationen

Die Familie von Leopold Jeremias ist auf dem Stammbaum unten rechts zu finden.

Der Großvater von Leopold Jeremias hieß Jeremias Judas Jeremias; er war 9 Jahre lang, bis 1860 Vorsinger der Sulzburger jüdischen Gemeinde. Leopolds Familie zog erst 1914 von Mainz nach Sulzburg. Sie wohnten hier zur Miete, erst in der Hauptstrasse 45 und später im Ernst-Leitz-Haus bei der Kirche St. Cyriak. Leopold Jeremias war über 13 Jahre hindurch sozialdemokratische Stadtrat.

Sulzburger erinnern sich an ein Spottlied, das sie als Kinder gesungen haben auf die Melodie: "Alle Vögel sind schon da..." :

„Alle Sozen sind schon da, Meier, Geuß und Josua“. (Josua bezog sich auf Jeremias.)

Und sie erinnern sich, dass  die Tochter Lore sehr hübsch war. Der Lehrer Walter und der Lehrer Kind sollen oft bei Familie Jeremias zu Gast gewesen sein, um dort gemeinsam zu musizieren.

Im Herbst 1933 sind Jeremias  nach Freiburg gezogen.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Datenquelle:
StAF, I (L10), F196/1,14354; StAS, SB, M; Ausk. Friedhof New Mount Sinai, St. Louis, über Sam Zivi; Ausk. R. Frenzel; Ausk.SBü - Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 12. November 2014