Die Familie von Jonas Dukas

Stammbaum
move up move left move right move bottom zoom in
zoom out
Weitere Informationen

Die Familie von Jonas Dukas, die in den 20er Jahren im ehemaligen Bahnhofshotel lebte, war groß. Jonas war in erster Ehe mit Thekla Werheimer verheiratet. Sie hatten zwei Kinder: Berthold und Berta. Nach dem Tod von Thekla 1883 heiratete Jonas ihre Schwester Auguste Wertheimer. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor: Hermann, Hugo und Max.
Hugo wurde Fabrikdirektor in München und später in Wien, Max wurde Bankier in Berlin. Jonas starb bereits 1902 mit 52 Jahren. Wo die Familie damals lebte, ist unbekannt.

fam_dukas_3br__der_auto

im Auto: Auguste, Sophie und Anna, vorne: Max, Berthold und Hermann (von links)

Das ehemalige Bahnhofshotel bezog die Familie Dukas erst 1920. Hier lebte dann Auguste, die Witwe Jonas Dukas, zusammen mit den Familien ihres Stiefsohns Berthold und der Familie ihres ältesten Sohnes Hermann.
Die beiden Brüder führten gemeinsam die Weinhandlung und Branntweinbrennerei J. Dukas.

Sohn Hermann hatte in erster Ehe mit Anna geb. Herrscher die drei Töchter Helene, Betty und
Karola. Anna starb 34-jährig 1929. Hermanns zweite Frau Hedwig geb. Katz und er zogen die beiden älteren Töchter auf, während die jüngste, die 5-jährige Karola, zu ihrer Großmutter nach Offenbach kam.

Augustes Stiefsohn Berthold war mit Sophie, geb. Lichtenberger, verheiratet. Ihre beiden Kinder waren Thekla und Julius. Berthold starb 1932. Seine Witwe blieb bis 1939 in Sulzburg.

fam_dukas_frauen fam_dukas_herm_6frauen
hinten: Thekla, Sophie, Anna; hinten: Thekla, Hermann, Betty
mitte: Betty, Helene, Karola, vorne: Sophie, Sophies Mutter, Auguste, Hedwig
vorne: unbekannt, Julius, unbekannt.

Personen

Personen, welche mit dieser Familie in Verbindung stehen:

Wohnungen

Gebäude, in denen Angehörige dieser Familie wohnten:

Letzte Änderung: 19. Juli 2016