Hauptstraße 17 #02

Datum unbekannt
2004
Weitere Informationen

Das Haus wurde um die Jahrhundertwende als Hotel 'Schwarzwälder Hof' erbaut, in unmittelbarer Nachbarschaft des damals ebenfalls neu errichteten Bahnhofs. Der flache Anbau auf der Rückseite war der Tanzsaal. Eine Zeit lang führte es den Namen 'Hotel zum Markgrafen'.

haus_02_als_hotel

                                                    Das Hotel auf einer alten Postkarte

1920 erwarb Direktor Hugo Dukas aus München das Anwesen. Es wurde als Wohnsitz für seine Mutter Auguste Dukas und seine beiden Brüder Berthold und Hermann Dukas mit Familien, sowie für deren gemeinsam betriebenen Weinhandel mit Branntweinbrennerei umgebaut.

Ende 1938 wurde Hugo Dukas von der Gemeinde Sulzburg genötigt, das Haus an die Gemeinde zu "verkaufen". Vom Kaufpreis müssten verschiedene Abgaben entrichtet werden, der Rest ging auf ein Sperrkonto. Den Bewohnern des Hauses  war in den Monaten zuvor die Flucht in die Schweiz und in die USA gelungen.

Nach 1939 wurde das Gebäude als Parteizentrale der NSDAP genutzt; die Bevölkerung Sulzburgs nannte es das "Braune Haus".
Die Rückerstattung das Hauses an Hugo Dukas erfolgte nach 2-jährigen zähen gerichtlichen Verhandlungen 1950. Die Erben von Hugo Dukas verkauften das Anwesen 1956 an eine Sulzburgerin.

 

 

 

 

 

 

 

Bewohner

Familien:

Personen:

Datenquelle:
- Quellenverzeichnis
Bild (früher): aus Privatbesitz
Bild (heute): IjSiS

Letzte Änderung: 12. November 2014