Kahn, Max

Zur Person
NachnameKahn
VornameMax
Weitere geführte Namen
Geboren02.04.1884 in Sulzburg
Gestorben in Israel
ElternHeinrich Judas Hirschel Kahn und Marie Meier
Verheiratet mitCilly Katz (1893-1959)
KinderHelmuth (*1921), Mary (*1932)
Wohnort(e) Klostergasse 4
Sulzburg, Eberbach am Neckar, Hanau, Dortmund, Zürich, Haifa
Beruf
Kaufmann
Funktion
Weitere Informationen
Siehe auch: Die Familie von Leopold (Poldi) Kahn

Max Kahn verließ mit 15 Jahren Sulzburg, war zunächst in Eberbach am Neckar und in Hanau berufstätig, seit 1913 war er als Kaufmann selbständig. Im ersten Weltkrieg machte er 1915 die große Herbstschlacht in der Champagne mit, wurde im September 1916 bei Soissons an der Somme verwundet, erhielt das Eiserne Kreuz, die große badische silberne Verdienstmedaille sowie sonstige Auszeichnungen.

Obwohl Max Kahn nicht in Sulzburg lebte, hatte er hier ein Haus, um das sich sein Bruder Leopold kümmerte, und in dem seine Schwester Babette wohnte. Der Zwangsverkauf und die Restitution sind dokumentiert.

Ende März 1939 riskierte Max Kahn unter großer Gefahr mit Frau und siebenjährigem Töchterchen die Einreise in die Schweiz. Nach 6jährigem Aufenthalt in Zürich wanderte die Familie im Jahre 1946 in Palästina ein und lebte dann in Haifa.

Datenquelle
K,LDK
Quellenverzeichnis

Letzte Änderung: 23. Juli 2015